Anfahrt Kontakt Termin vereinbaren
Menü
Menü
Anfahrt Kontakt Termin vereinbaren

Da will ich sein – in der offenen Küche

Die Küche wird zum Aufenthaltsort Nr. 1 in der Wohnung.
Die Hersteller von Küchen beweisen schon seit Jahren, dass sie auch wohnlich können. Denn eines ist klar: Die Küche wird – zumindest in den Wachzeiten – zum Aufenthaltsort Nr. 1 in der Wohnung und mutiert zum Allroundtalent: vielseitig, entschleunigend und komfortabel. Sie ist unverzichtbar als Funktionsraum zum Kochen und als wohnlicher Treffpunkt. Heute ist ihr Angebot so vielfältig, dass sie eine „Wünsch-dir-was“-Küche geworden ist. Die vielen Formen und Größen, die Anordnungen, die Farben und Materialien, die Hausgeräte, die Beleuchtung, alle Komponenten haben sich immer weiterentwickelt und stehen für die individuelle Ausstattung der Küche.





Individuelle Küchenplanung geht vor

Generell ist weiterhin individuelle Vielfalt angesagt. Das betrifft vor allem Maße und Farben, Anordnungen und Ausführungen. Je nach Geschmack, gegebenem Raum, persönlichen Wünschen und finanziellen Vorgaben ist die moderne Küche nicht Standard, sondern immer eine individuell geplante Lösung.

Offene Wohnküchen fordern: Platz da!

Obwohl die Durchschnittsküche mit unter 15 m² in Deutschland noch eher klein ausfällt, nimmt die Küche bei Neubauten insgesamt an Größe zu, weil sie in der Regel als offene Wohnküche geplant wird. Zwar gibt es sicherlich in urbanen Ballungsgebieten auch den Gegentrend bei Single-Haushalten, die sich gut überlegen, ob sie überhaupt noch eine Küche benötigen, wenn um die Ecke eine Vielzahl gastronomischer Angebote locken. Aber der Trend zur gesunden Ernährung geht auch einher mit dem Bedürfnis, selbst und bewusst zu kochen und mit Freunden dieses Ritual zu genießen. Und davon wird auch die Küche als solche und deren Hersteller in den nächsten Jahren noch profitieren.

Backofen hoch eingebaut

Der hoch eingebaute Backofen ist mittlerweile Standard, während sich die hoch eingebaute Spülmaschine noch nicht im Markt durchsetzen konnte. Sogenannte intuitive Bedienknöpfe für Herd und Ofen vereinfachen dabei die Handhabung und sind selbsterklärend.

Ebenfalls dem Trend zur Wohnlichkeit geschuldet ist das Verschwinden der Dunstabzugshauben durch Unterflurlösungen oder aber die besondere gestalterische Komponente dieser als Eyecatcher mit besonderer Funktion, wie Musikbox und Beleuchtungselement. Insgesamt wächst auch die Bedeutung von Licht in der Küche. Egal ob Gesten- oder App-gesteuert, das Licht muss wandelbar sein und sich jeder Situation anpassen. Dabei setzen die Hersteller neben dem Funktionslicht zusätzlich auf indirektes Licht, welches insbesondere dem Ambiente zugutekommt.


Optische Unterbrechungen mit offenen Regalen oder auch Glasvitrinen

Auch die Küchenplanung löst sich aus alten Regeln: Da wir oftmals aus Platzbedarfsgründen nicht auf Hängeschränke verzichten können, werden diese und auch Unterschrankreihen aufgelöst durch leicht wirkende Gestaltungsmerkmale, die den traditionellen Küchenblock optisch unterbrechen. So setzen offene Regale, Auszüge oder – von den Wohnmöbeln abgeschaut – vollständige Ganzglasvitrinen Blickfangpunkte zwischen den massiv wirkenden Küchenschränken.

Landhaus entwickelt sich weiter

Ein weiterer Planungstrend sind die neuen Landhausküchen. Die „neuen Klassiker“ des Küchendesigns sind allerdings nicht mehr wiederzuerkennen und zeigen eine Symbiose aus Tradition und Moderne, Zeitlosigkeit und Hightech und treffen damit den Nerv der Zeit. Sie spielen mit alten Elementen, wie gusseiserne Griffknöpfe, Rahmenfronten und Kranzleisten einerseits, stecken aber heute in einer sehr modernen Planung: geradlinig, mit angesagten Elementen wie breiten Auszügen und dünnen Arbeitsplatten oder auch 10-mm-Wangen. Dabei werden unterschiedliche Rahmenbreiten in den Fronten miteinander kombiniert. Und Materialien gehen über verschiedene Anwendungsbereiche und damit „über Eck“ von der Horizontalen in die Vertikale.

Landhaus ist nicht ...

immer gleich Landhaus!

Vieles in Schwarz

Der Wunsch nach Wohnlichkeit bringt auch wieder mehr Holz in die Küche, selbst in die Fronten und auf großen Flächen, und wird kombiniert mit Naturstein oder Keramik. Marmor findet sich dabei auch in diversen Dekorneuheiten als Reproduktion wieder.

Bei den Uni-Farben ist Schwarz mit supermatter, Antifingerprint-Oberfläche noch immer angesagt und korrespondiert gut mit den Metallregalen in Schwarz, die sowohl Küchen als auch Wohnmöbel zur Zeit auflockern und ihnen einen lässigen Industrie-Style geben. Beton bleibt aber sowohl als echtes Element als auch als Reproduktion ein Renner in der Arbeitsplatte und darüber hinaus in Fronten und Wangen. Auch das Indoor-Farming wird weiter durchdacht und zeigt Lösungen, eigene Kräuter aber auch Salate und Kleingemüse gesund und einfach in der Küche selbst anzupflanzen.

Wohnmöbel in der Küche - Warum noch ins Wohnzimmer wechseln?

Egal ob arbeiten, kochen, Haushalt kontrollieren, mit Freunden quatschen oder Hausaufgaben machen: Die Küche baut ihre Führungsrolle in der Wohnung weiter aus und man fragt sich, warum man abends noch in das Wohnzimmer auf die Couch wechseln sollte. Zum Fernsehen? Sicher nicht mehr. Für eine gemütlichere Atmosphäre? Auch das braucht es nicht mehr. Bleibt noch Füße hochlegen.

In der modernen Küche werden Küchenmöbel mit Wohnmöbeln kombiniert. Sei es die Sitzbank, das schwebende Sideboard oder ein eleganter Weinkühlschrank, solche Dinge passen überall hin und nicht bloß in einen bestimmten Raum. Küchen werden dadurch noch einmal wohnlicher, was auch schön zu ihrem Anspruch passt, die Hightech-Zentrale mit Seele zu sein.